Mitgliederversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Steinfurt vom 19.04.2023

Nachhaltigkeit im Malerhandwerk
Vom Unternehmen CAPAROL referiert in der jüngsten Innungsversammlung Wolfgang Hoffmann zum Thema „Nachhaltigkeit im Malerhandwerk“. Zunächst ging er auf die aktuelle Klimadiskussion und den kurzfristig anberaumten Heizungsaustausch bezüglich Öl- und Gasheizungen ein. Zusammenfassend erklärt Hoffmann, dass ein Austausch von Heizungsanlagen zur CO²-Einsparung als alleiniges Mittel nicht sinnvoll ist. Hierzu sei das Thema Dämmung zur Reduktion eines entsprechenden Energieaufwandes ebenfalls eine sehr sinnvolle klimapolitische Maßnahme!

Wolfgang Hoffmann erklärte, dass das Unternehmen CAPAROL viele innovative Ideen aus der Natur und aus der Landwirtschaft gewinnt und beschrieb Projekte mit Landwirten zur Erzeugung von Produkten u. a. aus Kartoffelstärke und Leindotter.

In seinem weiteren Vortrag erläuterte Wolfgang Hoffmann die Notwendigkeit, nachhaltig im Unternehmen zu agieren und erklärte, dass neben einer zu erwartenden gesetzlichen Verpflichtung, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, auch die Fremdkapitalgeber damit beginnen, Nachhaltigkeitsberichte von den Betrieben einzufordern. Hoffmann stellte den Innungsmitgliedern die Bestandteile eines Nachhaltigkeitsberichtes vor und gab Beispiele zu deren inhaltlichen Gestaltung.