Maler- und Lackierer-Innung Steinfurt bestätigt bisherigen Vorstand

Azubi-Zahlen entwickeln sich positiv

KREIS STEINFURT. Paul Laukötter aus Rheine bleibt Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Steinfurt. Stellvertretender Obermeister bleibt Hans-Michael Wiegers aus Ibbenbüren, der auch gleichzeitig als Lehrlingswart im Vorstand der Innung fungiert. Während ihrer jüngsten Versammlung bestätigten die Mitglieder der Innung den bisherigen Vorstand. Neben den beiden Obermeistern gehören Stefan Althoff, Jens Krambrökers, Rolf Gersie, Martin Hüning und Rüdiger Greiwe zum Vorstandsteam. Gute Nachrichten hatte Obermeister Paul Laukötter für die Vertreter der Maler- und Lackiererbetriebe: Die Zahl der Auszubildenden in der Branche entwickelt sich im Bereich der Innung derzeit positiv. „Aber es bleibt nach wie vor schwierig für die Betriebe, wirklich geeignete Auszubildende zu finden“, bremste Paul Laukötter allzu hohe Erwartungen.

Derzeit absolvieren im Bereich der Maler- und Lackierer-Innung Steinfurt 100 junge Menschen eine Ausbildung als Maler. 40 von ihnen sind im ersten Lehrjahr, 35 im zweiten und 25 im dritten Ausbildungsjahr. Insgesamt 21 Auszubildende zählt der Bereich Bau- und Metallmaler, davon neun im ersten, acht im zweiten und vier im dritten Ausbildungsjahr. Ein Auszubildender erlernt derzeit den Beruf Bauten- und Objektbeschichter. 44 junge Menschen sind in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer, davon zehn im ersten, 16 im zweiten und 18 im dritten Lehrjahr.

Obermeister Paul Laukötter, der auch Landesinnungsmeister ist, informierte die Innungsmitglieder über die aktuelle Kampagne „Werde Maler“. Seit einigen Jahren bewirbt der Maler und Lackierer Innungsverband Westfalen aktiv die Ausbildung in der Branche. Paul Laukötter erklärte, welche Werbemaßnahmen vor Ort möglich sind.

Auf Einladung der Innung stellte Martin Deimel, Leiter der technischen Beratungsstelle des Landesinnungsverbandes Westfalen, die neuen Brandschutzbestimmungen für Wärmedämmverbundsysteme, kurz WDVS, vor. Insbesondere erläuterte er die verschärften Schutzvorschriften für den Einsatz von WDVS für Gebäude.

Sie wurden in ihren Ämtern bestätigt: (v.l.) Stefan Althoff, Obermeister Paul Laukötter, Martin Hüning und Jens Krambrökers. Ebenfalls im Vorstand aktiv sind Hans-Michael Wiegers, Rolf Gersie und Rüdiger Greiwe.